im FLOW bleiben – aktiver Umgang mit Veränderung

1. Oktober 2020

         im Flow bleiben

Bild von Free-Photos auf Pixabay

„Nichts ist ewig und nur der der Wandel hat bestand“ so heißt es sinngemäß in berühmten Zitaten noch berühmterer Menschen aus der Vergangenheit. Zeitgemäß ist die Aussage jedoch auch heute.

Ob uns strukturelle Veränderungen im Beruf beschäftigen, die Jahreszeit wechselt, wir schon wieder etwas älter geworden sind oder sich unsere Lebensumstände schicksalhaft verändern. Veränderungen sind allgegenwärtig und leider nicht immer planbar- geschweige denn erwünscht.

Was also tun, um im Fluss des Lebens nicht unter zu gehen.

Die gute Nachricht – die nötigen Mittel wie Mut, Vertrauen, Ausdauer, Geduld, Akzeptanz, Anpassung usw., stehen uns allen immer zur Verfügung. Praktisch als Startkapital.

Ob wir uns treiben lassen, gegen den Strom schwimmen und merken wieviel Kraft das kostet, darauf vertrauen vom Wasser getragen zu werden, Schwimmhilfen einsetzen, an unserer Technik arbeiten, einen Trainer dazu nehmen,  aufmerksam sind für Hindernisse, achtsam mit unseren Kräften haushalten, allein oder im Team unterwegs sind, vielleicht auch mal innehalten und bewusst ans Ufer gehen um zu schauen, ob die Richtung noch stimmt.

Die schlechte Nachricht? Gibt’s diesmal nicht, denn im Fluss sein ist eine Entscheidung. Unsere Entscheidung! Wir können auch am Ufer stehen bleiben und das Leben an uns  vorbeiziehen lassen…

… bleiben Sie im Fluss!