Vom Wert des Haus-Haltens

11. Dezember 2019

Bild-von-Free-Photos-auf-Pixabay

„Zu Hause bleiben, bis es nicht mehr geht!“ Das wünschen sich die meisten alten Menschen. Verständlich, denn schließlich geht’s um viel mehr als nur einen Wohnort.

Um was geht’s genau? Wie lässt sich das Haus halten? Ein hochwirksames und erprobtes Zauberwort heißt HAUSHALTEN!

Nicht nur mit den eigenen Kräften, die durchaus gefordert sein dürfen, um sie möglichst lange zu erhalten.  Hilfreich ist hier eine ehrliche Selbsteinschätzung, im Sinne von „Was schaffe ich gut? Was fällt mir schwer oder geht gar nicht mehr? Dabei ist vielleicht am wichtigsten die Frage: „Wobei lasse ich mir helfen?“ Und wenn nicht – „Was brauche ich um zu erkennen, dass genau hier die Chance zur selbstbestimmten Entscheidung liegt“.  „ES GEHT NICHT MEHR…“ ist ein Prozess, der sich entwickelt und meine Entscheidung ist, wie ich damit umgehe!

Haushaltshilfen helfen das Haus zu halten! Jede Haus-Frau/jeder Haus-Mann weiß genau wovon ich spreche. Nebenbei bemerkt scheint es mir mehr als überfällig diese Tätigkeit endlich aus der gesellschaftlichen Schmuddelecke heraus zu holen und all den Menschen, die sie leisten die verdiente Wertschätzung zukommen zu lassen. Dazu gehören unbedingt angemessene Bezahlung und legale Beschäftigung.

Ich wünsche Ihnen gutes HAUS-HALTEN!

Sie wünschen sich mehr Informationen zum Thema? Sehr gerne!