Wirklich alles Schicksal?

19. Januar 2020

Willow – die Schicksalsblüte

Kennen Sie die ewig „Zu-kurz-Gekommenen“, die „immer ich“ – Opfer? Oh ja, sie fordern viel von ihrer Umgebung, wobei sie sich nur ungern bedanken.  Ewig vorwurfsvoll, missgünstig, verbittert lassen sie oft jahrelang ihren Groll schwelen und ihre wenig hilfreichen Gedanken machen ihnen das Leben zusätzlich schwer. Irgendwann sind sie dann tatsächlich auch einsam. Wenn dafür nicht das Schicksal verantwortlich zu machen ist, wird im Zweifelsfall Gott angeklagt. Fakt ist- „Schuld“ sind die Anderen!

Dabei ist niemand machtlos ausgeliefert. Es bleibt uns jederzeit die Chance, dies zu erkennen und im Zweifelsfalle mit professioneller Hilfe nach neuen Wegen zu suchen. Selbstverantwortung beinhaltet die Verantwortung für sein Leben selbst zu übernehmen und damit aus der Opfer-Rolle heraus und in die Gestalter- Rolle hinein zu kommen. Es ist nie zu spät und dafür ist niemand zu alt!